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Die Ambulante Rehabilitation kann bei schwerwiegenden Funktions- und Leistungsbeeinträchtigungen des Stütz- und Bewegungsapparates von Ärzten folgender Fachrichtungen verordnet werden: 
 

  • Orthopäden
  • Chirurgie 
  • D/H-Ärzte bei einem Arbeits- oder Schulunfall
  • Ärzte für physikalische und rehabilitative Medizin

 

Operativ / konservativ behandelte Gelenkserkrankungen (inkl. Instabilitäten)

  • Knie:
    Kreuzbandruptur
    kombinierte Band-, Knorpel- und Meniskusschäden
    Kniegelenksluxation
    Patellasehnenruptur (ausgenommen isolierte Innenbandrupturen des Kniegelen-
    kes)
  • Schultergelenksläsionen speziell nach:
    operativ versorgter Bankart-Läsion
    Rotatorenmanschettenruptur
    Schultersteife (frozen shoulder)
    Impingement-Syndrom
    Schulterluxationen
    Periathritis humeroscapularis (PHS)
    Tendinosis calcarea
  • Achillessehnenrupturen (auch postoperativ )

Künstlicher Gelenkersatz

  • Schulterprothesen
  • Knieprothesen
  • Hüftendoprothesen

Operationen am Skelettsystem

  • posttraumatische Osteosynthesen
  • Osteotomien der großen Röhrenknochen

Wirbelsäulensyndrome mit erheblicher Symptomatik

  • frisch nachgewiesener Bandscheibenvorfall (auch postoperativ) und/oder Protrusion mit radikulärer, muskulärer und statischer Symptomatik
  • Spondylosen und Spondylolisthesen mit radikulärer, pseudoradikulärer und muskulärer Symptomatik
  • instabile Wirbelsäulenverletzungen im Rahmen der konservativen und/oder postoperativen Behandlungen mit muskulären Defiziten und Fehlstatik
  • lockere korrigierbare thorakale Scheuermann-Kyphose < 50° nach Cobb


 

# Indikationen für EAP/AR